Verbraucherumfrage „Buchung von Last-Minute-Reisen im Internet“
Die Deutschen reisen gerne und oft. Ob Strandurlaub, Städtetrip oder eine Kreuzfahrt – Reisen steht bei den Verbrauchern auch 2018 hoch im Kurs. Immer mehr Deutsche buchen zunehmend ihre Reisen online und gerne auch Last-Minute.
Unsere aktuelle Verbraucherumfrage haben wir daher genau diesem Themenfeld gewidmet und konnten unter anderem feststellen: insbesondere bei den Zahlmethoden der Online-Buchung gehen die Wünsche der Verbraucher und das tatsächliche Angebot deutlich auseinander.
Haben Sie schon einmal eine Last-Minute-Urlaubsreise gebucht, deren Anreisetag innerhalb der nächsten 4 Wochen lag?
Jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat in den letzten 12 Monaten eine Last-Minute-Reise gebucht (24,7 Prozent). Dies sind hochgerechnet rund 15 Millionen Verbraucher. Die Online-Buchung liegt dabei klar im Trend. 16 Prozent der Deutschen – also etwa 10 Millionen Verbraucher – buchten ihre Reise im Internet. Nur knapp 9 Prozent der Befragten gingen für ihre Buchung in ein Reisebüro.
30 Prozent der Verbraucher haben hingegen in den letzten 12 Monaten keine Last-Minute-Reise gebucht. 45 Prozent der Deutschen gaben sogar an, noch nie eine Reise Last-Minute gebucht zu haben.
- Welche Bezahlmöglichkeit haben Sie bei der Online-Buchung genutzt?
- Würden Sie online häufiger Last-Minute-Reisen buchen, wenn Sie „auf Rechnung“ oder per „Lastschrift“ zahlen könnten?
- Würden Sie bei gleichbleibendem Angebot bei einem anderen Anbieter buchen, bei dem Sie „auf Rechnung“ und per „Lastschrift“ bezahlen können?
„Fast 70 Prozent der befragten Verbraucher wären sogar bereit, den Reiseanbieter zu wechseln, wenn dieser bei gleichbleibendem Angebot die Bezahlung per Rechnung anbieten würde. Die Umfrageergebnisse machen das enorme Potenzial für die Vermarktung von Last-Minute Reisen über das Internet deutlich, wenn die Anbieter ihre Zahlarten auch bei Last-Minute-Reisen um den Rechnungskauf und auch das Lastschriftverfahren erweitern würden.“
Marc Leske
Head of Sales Travel Industry / Head of Sales E-Commerce bei Creditreform Boniversum