Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Themen Bonität, Datenschutz, Selbstauskunft und Scoring.
Bei unserer täglichen Arbeit stellen wir immer wieder fest, dass es viele Missverständnisse und Unklarheiten rund um die Themen Bonität und Selbstauskunft gibt. Die eigene Bonität spielt aber bei so vielen alltäglichen Dingen – oft unbemerkt – eine große Rolle. Daher möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und Ihnen unsere Arbeit transparent darstellen.
Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht oder Ihnen ist noch etwas unklar? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Was ist eine Selbstauskunft?
In einer Selbstauskunft sind alle Informationen über eine Privatperson aufgeführt, die eine Auskunftei über diese Person gespeichert hat. Die Auskunft enthält Identifikationsdaten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und frühere Anschriften, Daten aus amtlich-öffentlichen Quellen (z. B. Gerichtsdaten) sowie Hinweise zum Zahlungsverhalten. Außerdem ist ein sogenannter Scorewert aufgeführt, der Auskunft über das zukünftige Zahlungsverhalten gibt.
Wie erhalte ich meine Boniversum Selbstauskunft?
Am schnellsten erhalten Sie Ihre kostenlose Selbstauskunft über das Verbraucherportal selbstauskunft-online.de. Nach Registrierung und Identifizierung steht Ihnen die Selbstauskunft sofort als PDF zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Selbstauskunft auf dem Postweg erhalten möchten, können Sie diese auch kostenlos über unser Online-Formular anfordern.
Was ist Scoring?
Scoring ist die Prognose eines zukünftigen Verhaltens. Darin enthalten sind bekannte Erfahrungen. Es ist vergleichbar mit der Bestimmung des Tarifs bei einer Kfz-Versicherung. Auch dabei findet eine Einstufung statt, die zum Beispiel darauf basiert, wie alt man ist, wie lange man unfallfrei gefahren ist und was für ein Auto man hat.
Der Score (Wahrscheinlichkeitswert) wird durch ein sogenanntes Scoring-Verfahren ermittelt. Dieser Wert stellt eine Prognose dar, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Zahlungsverpflichtung erfüllt bzw. ein Kredit pünktlich zurückgezahlt wird. Der Score unterstützt Unternehmen bei einer objektiven (Waren-)Kreditentscheidung. Dabei sollen im Interesse einer verantwortungsvollen Kreditvergabe sowohl die persönliche Situation des Verbrauchers, wie auch die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen angemessen beachtet werden.
- Wozu dient ein Score (Wahrscheinlichkeitswert)?
- Haben Einkommen, Arbeitgeber oder Konfession Einfluss auf meinen Score?
- Welche Scoreverfahren gibt es bei Boniversum?
- Was ist der Unterschied zwischen den Scoreverfahren?
- Warum kann ich meinen Score nicht individuell anpassen lassen?
- Kann ich meinen Score verbessern?
Was ist eine Bonitätsprüfung?
Immer mehr deutsche Verbraucher bestellen Waren oder Dienstleistungen im Internet. Beim Online-Kauf gibt es in der Regel keinen persönlichen Kontakt zwischen beiden Parteien. So wie jeder Käufer sicher sein will, dass er seine Ware erhält, wollen die Händler sicher sein, dass sie ihr Geld bekommen. Deshalb überprüfen die Händler vor oder während eines Bestellvorgangs die Bonität des Käufers bei einer Auskunftei. Auch bei Anfragen bezüglich Krediten, Versicherungen o. ä. werden in der Regel Bonitätsprüfungen durchgeführt.
Eine Bonitätsprüfung findet also meist dann statt, wenn Verbraucher einem Unternehmen signalisiert haben, dass sie konkret an einer Ware oder einer Dienstleistung des Unternehmens interessiert sind. Das Unternehmen hat dann ein „berechtigtes Interesse“, um eine Bonitätsprüfung bei einer Auskunftei durchführen zu lassen. Anhand der in wenigen Sekunden übermittelten Ergebnisse legt das Unternehmen die möglichen Zahlungswege für den Kunden fest und dieser kann den Kauf abschließen.
- Ich habe ein Schreiben mit dem Hinweis "Ihre Daten
wurden zum Zweck der Bonitätsprüfung übermittelt." Was bedeutet das? - Wer kann Daten bei Boniversum abfragen?
- Was ist ein "berechtigtes Interesse"?
- Welche Daten speichert eine Auskunftei?
- Wie ist eine Datenspeicherung bei Boniversum ohne
besondere Einwilligung überhaupt möglich? - Wann werden die gespeicherten Daten wieder gelöscht?
- Wie kann ich falsche Daten korrigieren oder löschen lassen?
- Kann die Weitergabe von Daten untersagt werden?
- Wie kann es sein, dass Boniversum Daten über eine Person gespeichert hat, aber eine andere Auskunftei nicht?