EHI-Studie belegt: „Kauf auf Rechnung“ spielt im Onlinehandel weiter eine wichtige Rolle
Die aktuelle Studie „Online Payment 2023“ des EHI Retail Institute e.V. belegt das, was viele bereits vermutet haben. Es hat eine Verschiebung bei den in Anspruch genommenen Zahlungsverfahren im Onlinehandel stattgefunden. Der Rechnungskauf spielt aber weiterhin eine wichtige Rolle.
Die aktuelle EHI-Studie zeigt, dass das alternative E-Wallet Zahlungsverfahren Paypal mittlerweile Platz 1 im Bereich der beliebtesten Zahlungsverfahren erlangt hat. Der Nachteil für den Onlinehändler: Bei der Zahlungsabwicklung über Paypal fallen für ihn satte Gebühren an.
Dicht darauf folgt der Rechnungskauf, der für Verbraucher immer noch eine extrem wichtige Rolle spielt. Waren lassen sich bei „Kauf auf Rechnung“ für den Käufer erstmal in Augenschein nehmen und ggf. sogar nutzen, bevor gezahlt werden muss. Dadurch bringt diese Zahlungsweise dem Kunden Sicherheit.
Sicherheit wünschen sich natürlich auch die Onlinehändler: Um das Ausfallrisiko möglichst gering zu halten, muss der Rechnungskauf entsprechend abgesichert werden. In unserem Whitepaper zum Thema: “Rechnungskauf in eigener Hand“ zeigen wir, wie der „Kauf auf Rechnung“ für Unternehmen effizient abgebildet werden kann. Wir gehen auf die Möglichkeiten des In- und Outsourcing ein, benennen die Vorteile beider Varianten und zeigen kundenspezifische Lösungen auf, um das Risikomanagement für Unternehmen so effizient wie möglich zu gestalten.
Hier geht es zum Whitepaper