Data-driven Commerce – der Trend im Risikomanagement

Data-driven Commerce ist in aller Munde. Der BVDW hat zu diesem Thema einen Leitfaden veröffentlicht, um das Verständnis für Data-driven Commerce zu schärfen und die Vorteile herauszustellen. Doch was genau ist Data-driven Commerce und wie können Unternehmen es für sich erfolgreich einsetzen?

Nicht nur Corona-bedingt hat der Online-Handel einen Schub erfahren. Durch die Digitalisierung der gesamten Customer Journey, gewinnt der datengestützte Handel zunehmend an Bedeutung. Daten fallen vom ersten Kontakt des Interessenten mit Ihren Werbemaßnahmen bis zum Kaufabschluss und weit darüber hinaus an. Durch den gezielten Einsatz von Daten können Anbieter Potenziale noch besser ausschöpfen und Risiken minimieren.

Während der datenschutzkonforme Einsatz von Daten einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt, zeichnet sich in vielen Branchen noch immer eine große Unsicherheit in der Nutzung von Data-driven Commerce ab. Der BVDW Leitfaden zeigt, dass rund 50 Prozent der befragten Händler sich unsicher sind, wie datengetriebene Methoden für den Geschäftserfolg eingesetzt werden können. Die große Mehrheit, mit 93 Prozent, nutzt keine Daten, die mit externen Quellen angereichert sind.

Daten schaffen eine höchst individuelle Customer Journey. Ihre Nutzeransprache wird relevanter und begrenztes Marketingbudget kommt zielgenau zum Einsatz. Angebote, wie Gutscheine, oder sogar die komplette Preisgestaltung können derart individualisiert werden, dass gleichzeitig Nutzerzufriedenheit als auch wirtschaftliche Ziele besser erreicht werden. Denn erst der Einsatz von Daten ermöglicht einen Payment-Mix, der kundenspezifisch ist und zugleich ein möglichst geringes Risiko für den Anbieter darstellt. Das wiederum kann die Conversion Rate optimieren und den Umsatz steigern.

Der Wunsch der Verbraucher, auf unterschiedlichen Kanälen umfassend und individuell bedient zu werden, steigert die Anforderungen an Händler.

 

Immer auf dem neuesten Stand

Abonnieren Sie unseren Boniversum Newsletter, um über aktuelle Themen per E-Mail informiert zu werden.

Jetzt abonnieren

„Zum einen müssen alle relevanten Prozesse digitalisiert werden. Zum anderen ist eine Vielzahl an Daten sowie ein zentrales System zur Aggregation aller Datensätze zu empfehlen. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, diese Daten auszuwerten und gewinnbringend einzusetzen. “

Adrian Brosterhues
Director Risk Solutions Boniversum