Schutz vor Betrug - Identitäts- & Bonitätsprüfung sind entscheidend
Die Risiken von Betrug und Zahlungsausfall lassen sich durch die gründliche Überprüfung der Identität und über die Einbindung vorhandener Zahlungserfahrungen bestmöglich einschätzen. Aber warum ist eine kombinierte Sicht auf Risiko- und Betrugsaspekte so wichtig?
Betrüger missbrauchen oft unauffällige Identitäten, um klassische Risikoprüfungen zu umgehen. Eine rein physische Datenbetrachtung, wie die Prüfung von Adresse, Name oder Geburtsdatum, reicht nicht aus, um Betrug effektiv zu verhindern.
Adressvalidierung: Der erste Schritt zur Sicherheit
Eine verlässliche Adressvalidierung ist essenziell, um Zustellungsprobleme und Betrug zu vermeiden. Fehlerhafte, veraltete oder falsche Adressen führen oft zu vermeidbaren Ausfällen und Irrläufern. Besonders im E-Commerce ist die Überprüfung der Adressdaten neuer Kunden der erste Schritt zu mehr Sicherheit.
Doch die alleinige Prüfung der Kundendaten reicht nicht aus, um Betrug zu verhindern. Eine umfassende Validierung der Adresse kann jedoch ein starkes Fundament bieten, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren.
Identitätsprüfung: Ist Ihr Kunde wirklich, wer er vorgibt zu sein?
Im E-Commerce, wo Anonymität und betrügerische Aktivitäten häufig sind, ist es entscheidend, die Identität Ihrer Kunden genau zu kennen. Effiziente Prüfprozesse in Echtzeit, die die Customer Journey nicht beeinträchtigen, sind unerlässlich, um Risiken zu minimieren und den Schutz vor Betrug zu gewährleisten. Ein Echtzeit-Datenabgleich hilft dabei zu überprüfen, ob es den Kunden wirklich gibt, und liefert so mehr Sicherheit. Dies ist nicht nur für die Betrugsprävention entscheidend, sondern oftmals auch für die Einhaltung regulatorischer Verpflichtungen.
Bonitätsprüfung: Kann Ihr Kunde bezahlen?
Um sicherzustellen, dass Ihre Kunden zahlungsfähig sind und ihren Verpflichtungen nachkommen können, spielt die Bonitätsprüfung eine zentrale Rolle. Durch die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit, sowie die Validierung der Identität und Adresse, können Sie Ihre Risiken weiter minimieren und Vertrauen aufbauen. Die Bontitätsprüfung läuft unbemerkt im Hintergrund in Echtzeit ab und ermöglicht es Ihnen, die finanzielle Zuverlässigkeit Ihrer Kunden zu bewerten und so Ausfälle und Betrugsrisiken weiter zu reduzieren.
So bieten Sie Ihren Kunden die optimale Customer Journey und schützen gleichzeitig Ihr Unternehmen vor potenziellen Verlusten.