E-Commerce – Was hilft gegen Identitätsbetrug?

In der aktuellen Folge des Podcasts „Gute Geschäfte! Der Podcast von Creditreform“ gibt Nils Gebel von Boniversum wertvolle Tipps, wie sowohl Unternehmen als auch Endverbraucher einem Identitätsmissbrauch im Onlinehandel und den daraus resultierenden Ärgernissen vorbeugen können.

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Durch Identitätsbetrug entstehen im Onlinehandel jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Oftmals resultieren die Probleme daraus, dass sich Händler auf nur wenige Identitätsmerkmale wie Name, Anschrift, und E-Mail-Adresse der Besteller verlassen. Diese Angaben sind durch Betrüger z.B. über die Social-Media-Kanäle oder einen einfachen Blick in die Altpapiercontainer schnell zu ermitteln, so dass Waren im Namen und auf Kosten ahnungsloser Dritter bestellt werden. Die Lieferung kommt niemals beim vermeintlichen Empfänger an und der Händler wird für seine Ware nicht bezahlt.

Wie sich so ein Fall genau darstellen kann und wie sich Händler und Endverbraucher vor Identitätsbetrug und dessen teils gravierenden Folgen schützen können, erklären Jana Samsonova (Handelsblatt Media Group) und ihr Gast Nils Gebel (Head of Sales Financial Services & Utilities, Boniversum) in der aktuellen Creditreform Podcast-Folge „E-Commerce: Was hilft gegen Identitätsbetrug?“

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