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Jetzt abonnierenFrei nach dem Motto „Packen wir’s an!“ werden gerade viele von uns zu Heimwerkern. Die Baumarkt-Branche boomt. Und das auch zunehmend online. Dieser Trend verschafft dem E-Commerce in der DIY-Branche einen Schub.
Höhere Ausgaben für die eigenen vier Wände
Die Wände werden gestrichen, die Möbel gerückt und in Gedanken steht schon jetzt der Plan für die Neugestaltung des Gartens. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise haben die Verbraucher mehr Geld für Produkte rund um das Haus ausgegeben. Sie hatten einfach mehr Zeit sich um bereits geplante Projekte zu kümmern und es zeigte sich, dass es vielen Verbrauchern wichtiger denn je sei, sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen.
Trend: Baumärkte legen im E-Commerce zu
Ein Trend der sich in den letzten Jahren gezeigt hat: Alles rund um Haus und Garten wird verstärkt auch im Online-Baumarkt gekauft. Wie sich zeigt, ist dieser Trend aber nicht ausschließlich auf die Corona-Krise bzw. die Lockdowns zurückzuführen. Laut der bevh E-Commerce Verbraucherstudie seien Händler in der Wahrnehmung der Verbraucher besser geworden und unterstützten den Wachstumstrend im E-Commerce.
Baumärkte als Spezialisten im E-Commerce – ein klarer Vorteil!
Das Vertrauen der Verbraucher in den digitalen Einkauf steigt. Aber warum sollten Verbraucher Produkte gezielt über den Online-Shop eines Baumarktes bestellen? Schließlich bieten breit auf gestellte Online-Shops, Marktplatzhändler und sogar Discounter DIY-Produkte an. Genau hier kommt die Expertise der Baumärkte ins Spiel – Stichwort Sortimentstiefe. Wenn für das individuelle Projekt alles aus einer Hand kommt, muss der Verbraucher sich nicht mühsam durch das Internet klicken. Das spart Zeit und im Idealfall wird alles in einer Sendung zugestellt. Darin steckt zusätzliches Umsatzpotenzial für den Händler: Im Online-Shop kann das gesamte Sortiment eines Baumarktes abgebildet werden, was im stationären Handel durch begrenzte Regalflächen nicht immer möglich ist.
Potenzial im E-Commerce nutzen
In diesem Trend steckt für Baumärkte also erhebliches Potenzial. Das Konsumentenverhalten ändert sich gerade rasant. Auch Verbraucher, die dem Kauf im Internet bisher skeptisch gegenüberstanden, finden Vertrauen in diesen Kanal und werden ihn auch zukünftig nutzen, wie unsere Verbraucherumfrage zur Nutzung von Online-Diensten gezeigt hat. Der E-Commerce erhält Einzug in Branchen, in denen der Online-Anteil bisher überschaubar war, wie in der DIY-Branche. Baumärkte müssen neue Wege gehen und ihr Angebot dem sich ändernden Konsumverhalten anpassen.
Betrug verhindern – Risiken optimal managen
Neue Wege bergen aber auch Risiken. Betrug und Datenmissbrauch im E-Commerce nehmen zu und erfordern ein Umdenken in der Betrugsprävention. Gestohlene Identitäten oder verfälschte Angaben zu Namen oder Adressen sind nur einige Betrugsszenarien. Das Risikomanagement im Online-Handel geht heute weit über eine reine Bonitätsprüfung hinaus. Um langfristig erfolgreich zu sein und Forderungsausfälle zu minimieren, ist deshalb ein effektives Risikomanagement unverzichtbar. Packen wir’s an!
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